Zum Inhalt springen

Tapefabrik 2023 – Trends gehen – Der Untergrund bleibt

Deutschrap dominiert die Charts und jagt den nächsten Hype. Le le le über Leidenschaft und Erfolg. Doch es gibt sie noch: Die Authentizität, die Künstler mit Visionen und eine Szene, der es um mehr geht als Verkaufszahlen und Klicks – all das findet man auf der Tapefabrik.

Vom 09. bis 10. Juni versammelt die größte Jam des Landes wieder vier Bühnen und über 30 Künstlerinnen und Künstler mit einem vielfältigen Line-up. Von Oldschool bis New Wave, Conscious bis Battle Rap, Graffiti, Producing und Lo-Fi Beats – hier ist für jeden Hip-Hop Fan etwas dabei. Ein roter Faden zieht sich durch das Festival: Der Kampf gegen Diskriminierung, Wackness und Sellout.

Besonders sehenswert ist die eigene Beatstage, auf der die besten Producerinnen und Producer der Szene ihr Können präsentieren. Und seit 2022 gibt es sogar eine Open-Air Bühne, die das Tapefabrik-Erlebnis noch einmal erweitert. Doch vergesst Zeitpläne oder Line-ups, denn bei der Tapefabrik weiß man nie, was passiert, wenn Underground Heroes, alte Bekannte und ambitionierte Newcomerinnen und Newcomer aufeinandertreffen.

Die Tapefabrik ist wie eine Familie: Rapperinnen, Writerinnen, Producerinnen, Festival-Junkies oder einfach nur Hip-Hop Fans, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung oder Religion – alle sind willkommen! Haltet die Augen offen für Contests und Aktionen und werdet Teil dieses besonderen Festivals! Seit über 10 Jahren vernetzt sich der Untergrund auf der Tapefabrik. Für die Künstlerinnen und Künstler, unsere Freundinnen und Freunde von HHV, Purize, GUDE, MZEE.com, Backspin, uns und die gesamte Community gilt: Von der Szene für die Szene.

Mehr Informationen zum Festivalsamstag gibt es auf deren Website unter https://www.tapefabrik.de oder folgt uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/tapefabrik/ und TikTok unter https://www.tiktok.com/@tapefabrik sowie auf Twitter unter https://twitter.com/tapefabrik. Ihr könnt auch unserem Facebook-Event unter https://fb.me/e/347zf6Poy folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Und das Beste ist: Zehn Jahre lang wurden wir gefragt, wieso wir nur einen Festivaltag veranstalten. Seit 2022 gibt es deshalb auch den Freitag: „TAPEFABRIK WARM-UP“ – eine exklusive Show im Kesselhaus auf engem Raum, limitiert auf 300 Besucherinnen und Besucher. Seid dabei und erlebt die Tapefabrik hautnah!

Fotocredits:
David Henselder & Florian Menath

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.