Stell dir vor, du sitzt in einem verrauchten Wiener Hinterzimmer, irgendwo zwischen Jazzkeller und Plattenladen, und plötzlich dröhnt dir eine Stimme entgegen: „Rapper brauchen Platz.“ So beginnt das Debütalbum von Geräusche in Stereo (GIS), das heute über unsere Freunde von Duzz Down San veröffentlicht wurde.
GIS, ein sechsköpfiges Kollektiv aus Wien, liefert mit ihrem Erstlingswerk eine Hommage an den klassischen Hip-Hop, angereichert mit jazzigen Samples und präzisen Cuts. Die Tracks wurden in Wien-Brigittenau aufgenommen und von der Crew selbst produziert und gemixt .
Die Lyrics von Fellowsoph und seinen Mitstreitern sind durchdacht und reflektiert. Ob in „limoncelli“ mit Mo Cess oder „belanglos“ featuring Skip Szk – die Texte balancieren zwischen Gesellschaftskritik und Selbstironie.
Schau nach der Vinyl, da gibts nur 300 Stück, also sei schnell.